Feinster regionaler HONIG in Bio-Qualität


~~~~~~~~~~"Honig ist die erste Wohltat, die Gott den Menschen erwiesen hat."~~~~~~~~

(Koran)


In den letzten 70iger-Jahren des vorigen Jahrhunderts traf wohl die größte Katastrophe in der Geschichte der Kärntner (Carnica) - Biene in Österreich ein. Die Varroamilbe wurde vom Menschen aus Asien in Europa eingeschleppt.

Um das Aufkommen der Milbe zu minimieren, fanden sehr schnell Insektengifte und Medikamente ihren Eingang in Österreichs Bienenvölkern. Diese verzweifelten Einsätze produzierten Rückstände im Bienenwachs und sind dort heute noch zu finden.

Die Milbe hatte aber auch was Gutes: Sie ebnete den Weg zur Einführung der Bioimkerei in Österreich!

Mittlerweile finden wir in einer Bioimkerei nur mehr Betriebsweisen nach den gültigen Richtlinien der geprüften biologischen Landwirtschaft. Erlaubt sind nurmehr ein geschlossener schadstofffreier Wachskreislauf, und der einzig gültige Einsatz natürlicher Säuren mit biomechanischen Mitteln zur Milbenbekämpfung.

Bio-Qualität braucht Sicherheit, Nachweise und Kontrolle! Sicherheit für die Kunden - Nachweise der Imkerei - und unabhängige Kontrolle: Daher werden alle Bienenprodukte der Bioimkereien permanent in Laboren geprüft.

Genauere Fotos mit Kommentar werden nachbearbeitet. 


Bereits vor Jahrtausenden hat die Menschheit diesen nicht nur köstlich süßen, sondern auch unerklärlich heilsamen "Bienensaft" entdeckt. Vor 50 bis 40-tausend Jahren waren unsere Vorfahren auf der wohl "stichreichen Honigjagd".

Lobpreisungen über das "Goldene Wunderding" finden sich auch in den großen Religionen: Bibel, Koran und Talmud schwärmen nahezu von dieser Götterspeise. Dabei wird allzuleicht vergessen, dass der pure Selbsterhaltungstrieb Bienen dazu antreibt aus dem Saft der Blüten Honig zu produzieren. 

 

Würden die einzigartigen Honigbienen nicht den Drang als Volksgemeinschaft zu Überwintern entwickelt haben, müsste die Menschheit, was den Honig betrifft, durch die Finger schauen. Die Natur hat den Bienen über Jahrmillionen gelernt wie man aus dem leicht verderblichen Pflanzensaft (Honigtau & Nektar) den ewig haltbaren Honig macht.


PROPOLIS in Bio-Qualität ist die Bienen-Gesundheitspolizei

Genauere Fotos mit Kommentar werden nachbearbeitet.



Hauseigenes BIENENWACHS in Bio-Qualität

Genauere Fotos mit Kommentar werden nachbearbeitet. 

VERKAUFSSTAND